Luca Pröglhöf`s Weg ins Werksteam - Vortrag am 20.3.2025 im BRUNO um 19:00 Uhr
Motorsport, im speziellen Rallye hat eine lange Geschichte in Österreich, doch die glorreichen Zeiten eines Franz Wittmann´s und ähnlichen ist vorbei und es wurde zunehmend ruhiger um den österreichischen Rallyesport. Doch das versucht Luca Pröglhöf zu ändern!
Den Grundstein dafür legten der HTL-Schüler mit dem Sieg beim Racing Rookie 2018, der größten Talentsuche im österreichischen Motorsport, durchgeführt von Ford, Auto Revue und ÖAMTC Fahrtechnik.
Nach einigen spannenden Wettbewerben ist es Luca gelungen, diesen wichtigen, ersten Schritt für sich zu entscheiden und einen Ford Fiesta ST Rallye zu gewinnen.
Wie es der Zufall so will, meldete sich Manfred Stohl (Rallyeweltmeister im Jahr 2000) bei Luca, als er krankheitsbedingt länger nicht starten konnte. „Warum findet man dich auf keiner Startliste? Was ist los?“ so Manfred Stohl und machte Luca ein Angebot, dass er nicht ausschlagen konnte – ein Vertrag über die ganze Saison 2022 im internationalen, vollelektrischen ADAC Opel e-Rallye Cup.
Für 2024 ist das sportliche Ziel von Luca und seiner Beifahrerin Christina Ettel klar definiert: der Sieg beim ADAC Opel Electric Rally Cup. Dieser Erfolg soll den Aufstieg in einen Opel Corsa Rally4 und damit die Teilnahme an der Junior-Europameisterschaft im Werkscockpit von Opel Motorsport sichern.
Das Ziel wurde erreicht Luca Pröglhöf gewann mit seiner Beifahrerin Christina Ettel den ADAC Opel Electric Rally Cup 2024.
Am 20. März 2025 wird uns das Duo Pröglhöf/Ettel ihre Erfolgsgeschichte präsentieren.
Übrigens Luca wird seinen aktuellen Werkswagen mitbringen und alle Sportbegeisterten können diesen vor dem BRUNO bewundern.
Freier Eintritt. bitte Anmeldung unter club@oemvc.at wegen Sitzplatzreservierung.
Danke