Österreichischer Motor Veteranen Club

FIVA Motorcycle Event 2023 - 100 Jahre TT in Österreich

FIVA World Event für Motorräder – 100 Jahre Tourist Trophy in Österreich
vom 10. bis 14. Mai 2023 mit Start und Ziel an allen Tagen in Brunn am Gebirge.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als weltweit der Motorsport aufkam, galt für Fans dieser Sportart die Britische Insel Isle of Man als „das“ Mekka des Motorradsports. Seit 1907 finden dort unter dem Namen „Tourist-Trophy“, oder kurz „T.T.“ waghalsige Straßenrennen statt. Das Rennen gilt als ältestes, gefährlichstes und umstrittenstes Rennen der Welt. Gefahren wird es auf dem öffentlichen Straßennetz, damals schlechte, nur mangelhaft abgesicherte Sandstraßen.
Bald kam der Gedanke auf, diese Rennen auch am europäischen Festland durchzuführen. Österreich war das erste Land am europäischen Festland, welches bereits am 13.5.1923 eine klassische T.T. auf einem eigens dafür ausgesuchten Rundkurs austrug. Für dieses Motorradrennen wurde damals Breitenfurt bei Wien als Austragungsort ausgewählt.
Die Strecke, welche bei der Ausschreibung mit 20 Kilometer Länge angegeben wurde, musste insgesamt 15mal zurückgelegt werden, was einer Gesamtstreckenlänge von rund 300 Kilometer entsprechen sollte. Zur Förderung der Entwicklung von Tourenmotorrädern waren nur handelsübliche Maschinen zum Start zugelassen. Beim ersten Rennen 1923 starteten am Breitenfurter Rundkurs 28 Fahrer in drei Klassen, nur 17 von ihnen kamen auch ins Ziel.
Der ÖMVC hat seitens der FIVA den Zuschlag für die Durchführung des einzigen FIVA World Events für Motorräder, im Jahr 2023, für dieses einmalige Jubiläum, bekommen.
Es haben sich bereits Teilnehmer*innen aus zehn Ländern angemeldet.
Das derzeit älteste teilnehmende Motorrad ist aus dem Jahr 1912!
Weitere Informationen und die Ausschreibung finden Sie unter: world.rallyeorg.at/de/

.pdf Download